Zurück zur Team - Seite

oder

Zurück zur Startseite

Rekordversuch !!!!!!!!

Mut hat er schon, - der Heinz Günther Gertges vom Spur 1-Team Mosel.
Mit seiner Eigenbau-Lok der Baureihe SJ der Schwedischen Staatsbahn möchte er am 24.11.01 den Eintrag ins Guiness-Buch der Rekorde schaffen. Mit von der Partie ist die Fa.Hübner, die schon immer etwas für Mutige übrig hatte.
Ort des Geschehens wird der Münchner Hauptbahnhof sein, der an diesem Tage nicht nur für die Vorbilder sondern auch für die Modelle die Weichen stellen wird.

Auf Gleis 5 (Holzkirchner Flügelbahnhof) soll ca. zwischen 10:00 und 12:00 Uhr der Beweis angetreten werden, dass die Gertges'sche Lok die stärkste Spur 1-Eigenbaulok der Welt ist.
Dazu soll diese Maschine mindestens 600 2-achsige Waggons mit einer Gesamtzuglänge von ca. 200 Metern über eine Strecke von mindestens 25 m ziehen.

So ganz nebenbei wird der knapp 200 m lange Zug mit einem Gesamtgewicht von über 250 kg auch der vermutlich längste Spur 1-Zug der bisherigen deutschen Modellbahngeschichte sein.
Bei schlechtem Wetter (Gleis 5 im Münchner Hbf ist leider nicht überdacht) findet der Rekordversuch zum gleichen Zeitpunkt anläßlich der "Heim & Handwerk" auf dem Münchner Messegelände, Atrium B statt.

Mit folgenden techn. Daten wartet hierzu die Maschine auf: LüP: 1100 mm, Gewicht: 32 kg, angetrieben von 12 Faulhaber-Motoren mit einer Gesamtleistung von 0,3 KW. Der Antrieb erfolgt pro Motor über eine Zweigangschnecke mit 22-Zahn-Schneckenrad direkt auf die Achse. Bauzeit der Maschine: ca. ein halbes Jahr mit etwa 600 Arbeitsstunden

Hallo Spur 1 Freunde, wir haben mächtig Grund zu feiern. Am 24.11.2001 wurde der Guinnessrekord an die Mosel geholt. Ja es stimmt Heinz hat mit seiner selbstgebauten Dm3 Lok die 600 Hübnerwagen 30m weit gezogen. das reichet für den Rekord aus.

Der Webmaster gratuliert. Ebenso alle Freunde und Bekannte aus dem Mosel Chat. Der Heinz er lebe hoch !!!!!!!!!!!

Bilder vom Rekord sind nun online 19 Bilder, daher längere Ladezeiten !!!!.

Hier geht es zum Video des Rekords !!!!!!!!

Auch das TV war da !!!!!

Hier kann die Aufzeichnung des Rekords ( Guinnesshow ) runtergeladen werden

Gästebuch

Email